So

01

Mai

2016

6. Fotomarathon Dresden

 Gestern fand der 6. Fotomarathon in Dresden statt und was soll ich sagen, ich war wieder dabei. Dieses Jahr mit anderer Startnummer, der 114.
Der Start war pünktlich 13 Uhr am Hygienemuseum, Zwischenstation von 14.30 - 16.30 am Foto Labor Görner auf der Königbrücker Straße (ich war kurz nach 14.30Uhr dort) und Ziel war, wie im letzten Jahr, die Lingnerterrassen (16 - 18 Uhr). Da ich zwischendurch noch über den Markt auf der Hauptstraße geschlendert bin, war ich etwa 16.30 Uhr da um meine Fotos abzugeben.
Oberthema lautete in diesem Jahr "Superhelden", die einzelnen Themen hatten es aber wieder ganz schön in sich. Seht selbst...
‪#‎FotomarathonDresden‬ ‪#‎fmdd‬ ‪#‎6fmdd‬ ‪#‎fmdresden‬

 

Die Fotos findet ihr hier: 6. Fotomarathon Dresden

 

Thema 01: Fantastisch
Zuerst habe ich überlegt mir eine Fanta zu holen und mit dem Wort rumzuspielen, auf dem Weg zum Supermarkt bin ich aber am Zirkus Berolina auf der Cockerwiese vorbei gekommen. Und dachte, was ist besser als Elefanten? Elefantastisch!

 

Thema 02: Originell
Das Foto entstand gleich mit beim Zirkus Berolina, normalerweise gehört so eine Sattelitenschüssel doch aufs Dach, aber hier steht sie mitten auf der Wiese.

 

Thema 03: Temperamentvoll
Kleiner Abstecher nach Hause, High Heels rausgeholt, Sonnenbrille dazu, auf dem Hocker vor der Balkontür platziert und schon entstand dieses High-key Foto.

 

Thema 04: Omnipräsent
Ich gebe zu, hier musste ich erst mal die genaue Bedeutung des Wortes nachschlagen. Es bedeutet "allgegenwärtig".
Ich finde so ein Gänseblümchen ist auf jeder Wiese zu finden.

 

Thema 05: Aussergewöhnlich
In Dresden gibt es viele außergewöhnliche Dinge und Sehenswürdigkeiten. Ich habe mich für eine "Kutsche ohne Pferd" entschieden.

 

Thema 06: Rätselhaft
Was versteckt sich denn da im Blumenkasten? Ein kleines Überraschungsei 

 

Thema 07: Abgehoben
ist mein neuer kleiner Matchbox Flieger. Ich finde er sieht aus wie so ein richtiger kleiner Superheldenflieger.

 

Thema 08: Theatralisch
Ich hatte ja noch mein Überraschungsei - Zeit es auszupacken! Und was war drin? Eine Deutschland-Klapper, EM lässt Grüßen.
Mein Tageshighlight: "was spannendes, was zum Spielen und Schokolade!".

 

Thema 09: Ostentativ (Tanzekatze Sonderthema)
Oh, schon wieder ein unbekanntes Wort! Laut Duden: "in herausfordernder, provozierender Weise".
Na dann direkt umgesetzt und ostentativ den Müll neben den Mülleimer geworfen.
Und keine Sorge, ich habe direkt nach dem Foto wieder Ordnung gemacht.

 

Thema 10: Nicht Normal
Was ist schon normal!?
Zur Umsetzung habe ich hier mal einen Vater mit Kind an der Hand die Straße entlang laufen lassen, nicht wie auf dem Straßenschild zu sehen eine Mutter.
Der zweite Aspekt ist das durchgestrichene "Fahrrad frei" Schild, was im Normalfall (wenn kein Markt wäre) gelten würde.

 

PS: Ich freu mich auf's nächste Jahr!!

0 Kommentare

Di

09

Jun

2015

Lisas JGA

Der 06.06.2015 war Lisas großer Tag - Junggesellinnenabschied!

Und ich war dabei um alles zu dokumentieren.

Los ging es am Theaterplatz mit einer schicken Limousine. Danach ein kurzer Abstecher zum Zwinger, wobei die "Teufelsbraut" und ihre "Security" es sich nicht nehmen lassen konnten bei knapp 35°C mal schnell in den Brunnen zu springen.

Die nächste Abkühlung brachte ein Softeis in der Altmarktgalerie und ein Gläschen Maibowle vom Watzke.

Frisch gestärkt begann dann das Abarbeiten einiger fieser Aufgaben für die Braut. Aber sie hatte super Unterstützung von "ihren Mädels".

Ich wünsche Lisa und ihrem Mann alles Gute für die Zukunft!

Die Fotos findet ihr natürlich >hier< .

0 Kommentare

So

26

Apr

2015

5. Fotomarathon Dresden

Gestern war es endlich so weit, der 5. Fotomarathon stand an! Nachdem es mir letztes Jahr viel Spaß gemacht hat stand für mich fest, diese Jahr wieder!

Ab 11 Uhr konnte man seine Startunterlagen am Hygienemuseum abholen, kurz nach 12 Uhr war ich dort und sehr verwundert über meine Startnummer.. 149 - wie im letzten Jahr! :)

Pünktlich um eins wurden die ersten 5 Themen ausgegeben und es ging los.


Und hier findet ihr meine Fotos: [Klick]

 

 

Thema 01 - Scherben bringen Glück

Welch ein Glück! Habe kurz vorher welche gesehen. Also erst mal Richtung Straßburger Platz, Scherben anordnen und Foto schießen. Fertig.

 

Thema 02 - Mal richtig Dampf ablassen

Hmm.. Mit Dampf verbinde ich als erstes Züge (Parkeisenbahn?) und Schiffe (Richtung Elbe). Dann dachte ich, warum nicht etwas um die Ecke denken? Dampf ablassen muss auch jemand der wütend ist. Und ausdrücken könnte man dies z.B. in einem Graffiti. Auf die Suche gegangen und eins auf der Fetscherstraße gefunden.

 

Thema 03 - Synapsenkleber

Bitte was? Ich war etwas ratlos. Vielleicht tut's eine zugeklebte Flasche mit süßem Inhalt? Die Aufkleber dazu hab ich noch schnell in einem Laden am Fetscherplatz geholt.

 

Thema 04 - Eine tragende Rolle

Grad noch die Flasche verstaut als das passende Foto an mir vorbei radelte. Sportlich hinterher gerannt und dann nach Luft schnappend erklärt was ich von ihr möchte. Dadurch entstand dieses Foto. Die Frau hatte eine haltende Rolle und das Rad eine tragende ;)

 

Thema 05 - Gespiegelter Durchblick

Spiegelungen finde ich super. Einmal umgeschaut und schon ein Schaufenster entdeckt. Davorgestellt, mich ausgerichtet und knips.

Damit hatte ich die ersten 5 Themen. Uhrzeit 14.02Uhr. Am Zwischenziel (Miss Fein Dresden) ging es erst in einer halben Stunde los, also noch kurz nach Hause, Jacke ablegen und Sonnenbrille einstecken, es war warm. Dann begab ich mich zum Albertplatz.

 

Thema 06 - Immer eine Reise wert

An der Zwischenstation gab es leckeren Kuchen (Danke!) und die nächsten 5 Themen.

Dresden ist natürlich immer eine Reise wert, eigentlich wollte ich zur Elbe runter und die Skyline fotografieren. Dann fiel mir ein das ich als Vorbereitung kleine Länderfähnchen eingesteckt hatte. Ich hab mir dann ein ruhiges Fleckchen im Grünen gesucht und meine Fotoidee umgesetzt.

 

Thema 07 - Nur das Beste kommt durch

Bei meinen Überlegungen zum Thema bin ich über die Hauptstraße geschlendert und habe beobachtet, wie viel Spaß die Menschen mit diesem Brunnen haben. Das Paar auf dem Tandem war so freundlich für mich Modell zu "stehen" und erneut durch das Wasser zu fahren. Vielen Dank nochmal an die Beiden!

 

Thema 08 - ein bezauberndes Lächeln

Gibts hier in der Nähe ein Portrait was man nutzen könnte oder eine Statue? Keine Ahnung.

Aber mit etwas Fantasie haben die Stiefmütterchen ein kleines Gesicht und ein bezauberndes Lächeln!

 

Thema 09 - Untersetzt und angeschrieben

Das Thema hat mich noch mal kurz zum verzweifeln gebracht. Was bitte sollte ich damit anfangen!? Gut das es am Albertplatz diesen Schuh gibt der die Kriterien erfüllt.

Und nein, ich habe nicht schief fotografiert - der Pfeiler steht nicht gerade :)

 

Thema 10 - Ziehen lassen

Puh, der letzte Punkt erreicht. Ziehen lassen passt zu vielen Dingen. Man kann Tee ziehen lassen, Menschen, oder einfach selber "einen ziehen lassen".

Ich hab mir überlegt ein Schiffchen auf seine Reise zu schicken. Mein Problem dabei: Wie baut man das? :o Ist ja schon ewig her das ich das selber gemacht habe! Zum Glück habe ich, nachdem ich Papier organisiert habe und gerade google befragen wollte, einen guten Freund getroffen der auch am Fotomarathon teilgenommen hat. Er war so lieb mir ein Schiff zu basteln. Froh darüber bin ich zu einem der Brunnen am Albertplatz gegangen und hab mein kleines Schiffchen ziehen lassen.

 

Uhrzeit 15.27 Uhr. Noch locker zum Ziel, den Lingnerterrassen, Fotos abgeben, mich fragen warum ich die Jacke gegen die Sonnenbrille getauscht habe da es immer kühler wurde und tröpfelte, trotzdem die Aussicht genießen und den Tag Revue passieren lassen.

 

Mein Fazit: Nächstes Jahr wieder!



hinzugefügt am 09.06.2015:
Letzten Freitag war es endlich so weit! Siegerehrung! Auf ging es ins Kino am Kasten an der August Bebel Straße in Dresden. Seine Fotos und die der Anderen konnte man schon am Eingang bestaunen und vergleichen.

Dann ging es los, der Raum füllte sich schnell und mit Spannung wurden die Platzierungen erwartet.

Leider habe ich keinen der vorderen Ränge ergattert. Aber happy war ich dann doch als ich meine Platzierung gesehen habe. Platz 33! Besser als im letzten Jahr! Mal sehen ob dies noch zu toppen ist.

2 Kommentare

So

05

Okt

2014

Sonnenaufgänge Sächsische Schweiz

Und weil es so schön ist zeige ich Euch auch noch meine Fotos von den zwei anderen Sonnenaufgängen die ich in der Sächsischen Schweiz fotografiert habe.

Der erste war auf der Bastei am 08.09.2014, mit viel Nebel aber leider ohne Sonne.

Den zweiten Sonnenaufgang habe ich erst dieses Wochenende, am 03.10.2014 fotografiert. Dafür sind wir um 5 Uhr früh los und auf den Pfaffenstein gewandert. Der Blick war atemberaubend! Die Sonne ging pünktlich kurz nach 7 Uhr auf und erstrahlte über dem nebligen Tal. Das Foto rechts zeigt den Sonnenaufgang mit Blick auf den Lilienstein. Fotos unter Umgebung - Sächsische Schweiz. Begleitet haben mich auf der Tour Sebastian, Sven und Robert. Vielen Dank! :)

0 Kommentare

So

05

Okt

2014

Early Bird Fotosession Festung Königstein

Am 24.09.2014 hatte ich die Möglichkeit an der Early Bird Fotosession auf Festung Königstein teilzunehmen.

6 Uhr früh ging es los und wir hatten Glück mit dem Wetter! Ein Sonnenaufgang wie er im Buche steht und das Tal rund um die Festung lag im Nebel. Die Fotos findet ihr unter Umgebung - Festung Königstein.

Ich möchte mich hier bei Therése Stoll für diese Möglichkeit bedanken!

0 Kommentare

Do

11

Sep

2014

Görlitz

Bei meinem Heimatbesuch hab ich auch gleich noch einen kurzen Abstecher nach Görlitz unternommen. Hier findet ihr ein paar Fotos der Berliner Straße und des Hauptbahnhofs.

0 Kommentare

Do

11

Sep

2014

Natur- und Tierfotografie

Beim letzten Besuch in der Heimat sind wieder seeehr viele Natur- und Tierfotos entstanden. Diese findet ihr unter:

Natur

Tiere 2 und

Pflanzen

0 Kommentare

Do

11

Sep

2014

Tag der offenen Tür im Glücksgas Stadion

Am 22.06.2014 gab es im Glücksgas Stadion einen Tag der offenen Tür. Die Cance haben wir genutzt um an einer Stadiontour teilzunehmen und es anzuschauen. Auf dem Spielfeld lief derweil die SZ Mini WM.

Die Fotos findet ihr unter dem Punkt Dresden - Glücksgas Stadion

0 Kommentare

Mo

08

Sep

2014

Hier mal wieder Fotos..

Aus zeitgründen habe ich schon eine Weile keine Bilder mehr hochgeladen, aber jetzt ist Urlaubszeit und ich habe schon ein bisschen aufgearbeitet.

Es sind Fotos von unserem Kurzurlaub an der Ostsee unter Urlaub und von einem Ausflug zum Hoflößnitz bei Radebeul.

0 Kommentare

Do

14

Aug

2014

Isabells farbenfroher JGA

Im August war es wieder so weit - ein Junggesellinnenabschied. Isabell und ihre Mädels haben es dabei sehr farbenfroh krachen lassen!

Ich wünsche ihr und ihrem Mann alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Die Fotos findet ihr unter Menschen - JGA.

0 Kommentare

So

22

Jun

2014

4. Fotomarathon Dresden

Am Samstag den 26.04.2014 startete 13 Uhr der 4. Dresdner Fotomarathon.
Es war meine erste Teilnahme und ich war ziemlich gespannt, wie der Tag abläuft und ob ich es schaffe die Themen ordentlich umzusetzen. Hier die 10 Themen, für die wir 5 Stunden Zeit hatten:

Thema 1: Das Licht der Welt erblicken

Thema 2: Verspielt durch den Tag

Thema 3: Wissensanhäufung

Thema 4: Blind vor Liebe

Thema 5: Ein Leben auf der Überholspur

Thema 6: Eins und Eins macht Drei

Thema 7: Höhen und Tiefen

Thema 8: Zweiter Frühling

Thema 9: Vergessen macht Einsam

Thema 10: Abschied

Ich habe mich nicht allein herangewagt, sondern mit einem guten Freund.

Am Ende haben wir alle Themen in der Zeit geschafft, die Ergebnisse waren einigermaßen zufriedenstellend (hier) und wir haben den Heimweg angetreten.

Am 02.07. fand in der Johannstadthalle die Siegerehrung statt. Unter die besten 10 bin ich nicht gekommen, sondern habe Platz 84 von 148 Teilnehmern geschafft.

0 Kommentare

Fr

02

Mai

2014

Zoo Dresden

Ein kurzer Ausflug in den Dresdner Zoo brachten mir wieder ein paar tolle Fotos. Außerdem hätte da fast ein Pelikan seinen Schnabel in die Kamera gesteckt :)

0 Kommentare

So

20

Apr

2014

3D-Ausstellung Schloß Augustusburg mit anschließendem Besuch des Schlosses Lichtenwalde

Und gleich noch hinterher die Fotos von der 2. Staffel der 3D Ausstellung auf Schloß Augustusburg (das Mittagessen in dem Schloßrestaurant ist nicht zu empfehlen!). Und danach ging es noch den Sonnenschein im Schloßpark Lichtenwalde genießen.

0 Kommentare

So

20

Apr

2014

JGA Franzi

Anfang des Monats war es wieder einmal so weit - ich hatte die Möglichkeit einen Junggesellinnenabschied zu fotografieren! Die Fotos dazu findet ihr unter Freunde - JGA. Ich möchte hier der (noch) Junggesellin Franzi alles Gute für Ihre Zukunft wünschen!

0 Kommentare

Fr

21

Mär

2014

Der Frühling steht vor der Tür

Das schöne Wetter letzte Woche schnell genutzt um mal wieder in den Botanischen Garten zu gehen.

 

0 Kommentare

Mi

12

Mär

2014

Frühling im Palais

Der Landesverband Gartenbau Sachsen e.V. präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH vom 28. Februar bis 9. März 2014 den fünften "Frühling im Palais" zum Thema "Poesie in Blüten und Schrift". Farbenprächtige Blütenwelten, gärtnerische Raritäten, aufwändige floristische Inszenierungen und meisterhafte Kalligrafien ergeben im Zusammenspiel mit der wertvollen Skulpturensammlung und der mystischen Aura des Palais‘ ein begehbares Gesamtkunstwerk.

So die Beschreibung des "Frühlings im Palais" diesen Jahres.

0 Kommentare

Mi

19

Feb

2014

Winter (mit Schnee) Januar 2014

Am 26.01. waren wir im Großen Garten am Carolaschlösschen und -see und haben uns über den Schnee gefreut, der kurz danach leider schon wieder weg war. Außerdem gibt's noch Winterbilder von Moritzburg ;)

 

0 Kommentare

Sa

01

Feb

2014

weihnachtlicher Zoo

Und hier endlich die weihnachtsluchen Zoofotos von mir :) Kurz nach Weihnachten entstanden als alle Tiere einen Weihnachtsbaum bekommen haben!

0 Kommentare

So

22

Dez

2013

Weihnachten in Dresden

Ich war jetzt jede Woche in Dresden unterwegs um Fotos von den verschiedenen Weihnachtsmärkten zu machen. Dies geschah an unterschiedlichen Stellen (z.B. Verkehrsmuseum, Brühlsche Terrasse, Kreuzkirche, Haltestelle Altmarkt, Prager Straße). Die gesammelten Fotos findet ihr unter Dresden - wehnachtliches! Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!

0 Kommentare

Mi

20

Nov

2013

Sonnenuntergang/Blaue Stunde

Es gibt neue Fotos, endlich :)

Die Fotos sind Ende Oktober/Anfang November entstanden und zeigen einmal die Dresdner Innenstadt in der Blauen Stunde (findet ihr unter "Dresden") und einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Borsberg aus fotografiert (Fotos unter "Umgebung - Borsberg").

0 Kommentare

Do

31

Okt

2013

neue Fotos

Es gibt neue Fotos im Ordner Großer Garten, Dresden und Sächsische Schweiz :)

0 Kommentare

So

20

Okt

2013

Besuch im botanischen Garten

Die Fotos sind schon von Anfang Oktober und ich möchte sie euch nicht vorenthalten! Ich habe diesmal mein Augenmerk auf Wassertropfen gelegt. Dresden - Botanischer Garten

0 Kommentare

So

13

Okt

2013

schönes Herbstwetter

Das sonnige Herbstwetter ist zwar etwas kühl, lockt aber nach draußen und war bestens geeignet für einen Besuch im Großen Garten und den Elbwiesen mit Blick auf die Elbschlösser.

Die Fotos findet ihr unter Natur - Großer Garten und Dresden - Elbschlösser!

0 Kommentare

Di

08

Okt

2013

neues Album Tiere2

An einem schönen Wochenende im September habe ich mal meine Eltern auf'm Land besucht und dabei sind tolle Tierfotos mit außergewöhnlichen Models entstanden! Da ich nicht wusste wie ich es einordnen soll und schon so viele Foto von Tieren habe gibt es jetzt den Ordner Tiere2!

0 Kommentare

Di

08

Okt

2013

neue Kamera & neues Objektiv

Seit kurzem habe ich eine neue Kamera und zwar: Canon EOS 700D und

heute kam mein supertolles neues Objektiv an! EF 24-105mm f/4L IS USM aus der Canon L-Serie!

0 Kommentare

Sa

05

Okt

2013

Stubentiger

Endlich bin ich mal zum Bearbeiten der Fotos gekommen, die beim Besuch meines Arbeitskollegen entstanden sind. Er hat zwei ganz süße Stubentiger und zwei niedliche Bartagamen :)

Die Fotos findet ihr unter Natur - Tiere.

0 Kommentare

Fr

04

Okt

2013

Bastei - Sächsische Schweiz

Das schöne Wetter gestern (und der Feiertag) haben mich (wie viele andere Leute auch) in die Sächsische Schweiz auf die Bastei gezogen.. Fotos unter Umgebung - Sächsische Schweiz!

0 Kommentare

So

22

Sep

2013

Besuch im Barockgarten Großsedlitz

Heute waren wir (wieder einmal) im Barockgarten in Großsedlitz. Eigentlich wollten wir die Models der Hochzeitsmesse fotografieren aber die Modenschau war leider schon vorbei. Deshalb sind wir nur im Garten spazieren gegangen. Die Fotos findet ihr unter Umgebung - Barockgarten Großsedlitz.

0 Kommentare

Mo

16

Sep

2013

Zoo Dresden

Ich weiß, ich habe meinen Blog vernachlässigt.. Aber heute schaff ich es endlich mal wieder einen Beitrag zu schreiben.

Gestern war Zootag im Dresdner Zoo und da ich dank meines Mannes eine Jahreskarte besitze haben wir uns diese Chance nicht entgehen lassen.

Unsere Tour ging von den Erdmännchen zu den Pinguinen, die gerade gefüttert wurden. Danach haben wir den Orang Utans beim Wäsche waschen zugeschaut. Leider war es zu dunkel und die Fotos sind nicht so toll geworden. Zum Abschluß haben wir das Baby der Zweifingerfaultiere bewundert. :)


Die Fotos findet ihr unter Dresden - Zoo.

0 Kommentare

Mo

06

Mai

2013

sonniges Wetter

Die Sonne lockt.. nicht nur uns ins Freie sondern bringt auch die Blumen und Bäume zum blühen.

Unsere gesrtigen Ausflüge brachten uns in den Botanischen Garten und zum Blauen Wunder, mit einem Spaziergang entlang der Elbe.

Die Fotos findet ihr unter Natur, Tiere (diverse Insekten), Großer Garten (hier findet ihr Fotos von Schachbrettblumen), Dresden (die Fotos vom Blauen Wunder) und Botanischer Garten.

0 Kommentare